Podcast

Kultur

Was ist Racial Profiling?

Im Interkulturellen Konversationscafé in Leipzig läuft noch bis zum 2. Oktober die Veranstaltungsreihe "Türen geschlossen?".

Die Reihe setzt sich in Ausstellungen, Filmvorführungen, Vorträgen und Diskussionsveranstaltungen mit Rassismus und Diskriminierung auseinander. Am vergangenen Donnerstag wurde im Rahmen der Reihe der Film "ID-withoutcolors" gezeigt. In dem Film erzählen verschiedene Rassismusbetroffene vor allem aus Berlin, wie sie immer wieder mit "Racial Profiling" konfrontiert sind, das heisst, dass sie aufgrund äusserlicher Merkmale vor allem bei Polizeikontrollen, aber auch in anderen Situationen, häufiger kontrolliert oder schlechter behandelt werden. Im Anschluss diskutierten Daniel Barthel vom Antidiskriminierungsbüro Sachsen und Ali Schwarzer von der Intitiative Scharzer Menschen in Deutschland (ISD) Leipzig mit dem Publikum über Racial-Profiling-Erfahrungen und über Handlungsmöglichkeiten gegen diese Praxis. Lutz hat sich für "Aktuell" nach der Veranstaltung mit Ali Schwarzer über seine Erfahrungen unterhalten.


Website zum Film "ID-withoutcolors":
http://idwithoutcolors.com

Nächste Termine in der Veranstaltungsreihe:
http://www.konversationscafe.de

Autor: Aktuell / Lutz H.

Radio: RadioBlau Datum: 11.09.2014

Länge: 03:40 min. Bitrate: 192 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)